Hier entsteht nach und nach eine Seite mit Reiseberichten über unsere Kreuzfahrten, in denen viele Tipps beinhaltet sind, wie Landausflüge selbst organisiert werden können.
HINWEIS:
In der Spalte rechts des eigentlichen Blog unter der Rubrik "Block-Archiv" sind die Links zu den einzelnen Tagen zu finden. Einfach auf das Dreieck vor der Jahreszahl klicken und es öffnen sich die Monate, weiter auf das Dreieck vor dem Monat klicken und es öffnen sich die einzelnen Tage. Für jeden Kreuzfahrttag gibt es einen eigenen Bericht!

Samstag, 5. November 2011

Kreuzfahrt Celebrity Equinox vom 07.Nov.11 bis 18.Nov.11 (Buchung und Planung)

Es war ca. noch eine Woche, bis zu unserer Kreuzfahrt mit der Navigator of the Seas, als ich irgendwie aus Langeweile, bzw. aus Unlust irgendetwas produktives (Dia- oder Filmshow von vorangegangenen Kreuzfahrten erstellen, Reiseberichte schreiben oder im Blog einstellen) zu tun, einfach wieder mal nach Sonderangeboten von Kreuzfahrten im Netz stöberte.
Da für mich im östlichen Mittelmeer immer noch Istanbul reizt und wir bisher dort, sei es zu Land, Luft oder Wasser, auch noch nicht waren, schau ich natürlich besonders auf Angebote, die Istanbul in ihrem Programm haben. Zunächst fiel es mir gar nicht richtig auf, da eigentlich Celebrity, um mal ganz ehrlich zu sein, nicht unsere finanzielle Klasse, ist. So sah ich auch erst im letzten Moment, dass da eine 12-tägige Fahrt ins östliche Mittelmeer angeboten wurde mit einem fast 2-tägigen Aufenthalt in Istanbul. Als ich dann las "CELEBRITY EQUINOX", hatte ich das ganze schon fast abgehakt, besah mir aber doch noch die Details. Wow, für dieses Schiff, so dachte ich mir, ein absoluter Spitzenpreis: Die Außenkabine für 733,- €. Ich sagte noch zu Anja: "Das wäre es doch mal, wenn die einen knappen Hunderter billiger wären, würde ich sofort für uns buchen".
Es war letztendlich auch Anja, die mich auf die Idee brachte, im englischen Reisebüro, bei dem wir schon unsere Kreuzfahrt mit der Vision of the Seas gebucht hatten, nach zu sehen. Gesagt getan. Es geschah das fast nicht für mögliche gehaltene. Umgerechnet wurde dort die Außenkabine für sage und schreibe 665,- € angeboten. Jeder kennt das Gefühl, wenn sich im Kopf nur noch alles dreht. Ich konnte nur noch folgendes denken: 12 Tage, Celebrity Equinox, 665,- €, 2 Tage Istanbul und das selbe immer und immer wieder.
Kriegsrat, Reiseberichte und Bewertungen angesehen, Bilder betrachtet und immer wieder: "12 Tage, Equinox ...." . Da soll man nicht wahnsinnig werden. Wir beschlossen, dass dieses Thema noch vor Beginn unserer Fahrt mit der Navigator otS abgeschlossen sein musste. So oder so, eine Entscheidung musste her.
Unser schon oft erwähnter "armer" (weil er von mir mit allen möglichen Kreuzfahrtschnäppchen konfrontiert wird) Freund Hacky (Gerhard Hackenbuchner) vom Reisebüro HG-Reisen in Wertingen, durfte natürlich nicht übergangen werden. Er macht uns immer Spitzenpreise und hat uns auch schon einmal eine Storno-Kabine zu einem Top-Preis zukommen lassen, bekommt von uns immer eine Chance. So auch für dieses Angebot. Ich hatte es fast erwartet, aber da half von ihm kein Backen aufblähen und suchen, an den Preis vom englischen Reisebüro konnte er nicht heran kommen. Trotzdem, nachdem er alles abgewägt hatte, unterbreitete er uns ein Angebot, zwar über dem aus England liegend, aber weit unter dem besten Internet-Angeboten auf einschlägigen deutschen Web-Seiten. Also stand für uns fest, wegen der vorher erwähnten Freundschaft und meinem Motto: "Leben und Leben lassen", wenn gebucht wird, dann über Hacky. Das erleichterte unsere Entscheidung aber auch nicht wirklich. Immer noch stand die Frage, wie Shakespeares "To be, or not to be", "buchen oder nicht buchen" im Raum. Kurz und schmerzlos, am Samstag den 21.05.11, kurz vor 15 Uhr brachen wir zu unserer Kreuzfahrt mit der Navigator of the Seas nach Rom auf, und vormittags gegen 11 Uhr haben wir die Kreuzfahrt mit der Celebrity Equinox bei Hacky gebucht.

Und das ist unsere Route, die wir auf der Celebrity Equinox fahren werden:


Abfahrt in Civitavecchia - Seetag - Chania - Piräus - Seetag - Istanbul - Istanbul - Kusadasi - Seetag - Messina - Neapel - Civitavecchia.




Mal ehrlich, klingt das nicht gut?

Problemlos hatte ich noch Zeit und auch die Erfahrung, dass ich noch einen Flug nach Rom buchen konnte. Wieder war es Alitalia, die uns für den Flug nach und von Rom, das günstigste Angebot machte. Pro Person 89,- € (inkl. aller Steuern und Gebühren und 23 kg Freigepäck). Ich frage mich in letzter Zeit immer öfters, wo bleiben eigentlich unsere deutschen sogenannten Billigflieger?

Auch bei dieser Fahrt sind wir schon einen Tag vor Ablegen der Celebrity Equinox in Rom, so dass wir wieder eine Vorübernachtung benötigen.
Mit der Hotelbuchung warteten wir aber bis nach unserer Kreuzfahrt mit der Navigator of the Seas. So konnten wir ausgiebig testen, ob das Hotel Club Isola Scara, das wir ja bei unserer Kreuzfahrt mit der Navigator of the Seas für eine Vor- und Nachübernachtung gebucht hatten, unseren Vorstellungen entspricht. Da dies in grundlegenden Dingen (Sauberkeit des Hotels, Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, Restaurant in der Nähe) voll zu traf, stand einer Buchung des Hotels nichts mehr im Wege. Diese Buchung nahmen wir wiederum über easytobook vor.

Schon waren alle wichtigen, zeitnah vorzunehmenden Vorbereitungen getroffen und der Vorfreude stand nichts mehr im Weg. Für die Vorbereitungen der Unternehmungen während der Kreuzfahrt war ja noch genügend Zeit und teilweise auch schon vorhanden.

Ich werde versuchen, auch für diese Kreuzfahrt einen ausführlichen Reisebericht, in gewohnter Form, zu erstellen.



Nautical Cities - Cruise Ship Tickers

1 Kommentar:

  1. Das Schiffe kenne ich. Damit wollte ich auch schon mal eine Kreuzfahrt machen und es wahr auch alles schon gebucht. Leider Gottes hat mein Sohn kurz vorher aber eine Blinddarmentzündung bekommen und wir mussten die Reise stornieren. Sehr Schade. Aber wir haben das sehr schnell nach geholt. Also alles halb so Wild. :)

    AntwortenLöschen