Hier entsteht nach und nach eine Seite mit Reiseberichten über unsere Kreuzfahrten, in denen viele Tipps beinhaltet sind, wie Landausflüge selbst organisiert werden können.
HINWEIS:
In der Spalte rechts des eigentlichen Blog unter der Rubrik "Block-Archiv" sind die Links zu den einzelnen Tagen zu finden. Einfach auf das Dreieck vor der Jahreszahl klicken und es öffnen sich die Monate, weiter auf das Dreieck vor dem Monat klicken und es öffnen sich die einzelnen Tage. Für jeden Kreuzfahrttag gibt es einen eigenen Bericht!

Sonntag, 6. November 2011

Kreuzfahrt Celebrity Equinox 06.11.2011 (Anreise und Übernachtung in Rom Fiumicino)

Endlich war es also wieder so weit. Nach fast einem halben Jahr Kreuzfahrtabstinenz brachen wir wieder auf, die Weltmeere zu erobern. Gut, es ist nur das Mittelmeer, das wir erobern, aber jeder hat ja mal klein angefangen. Wie schon im Vorbericht erwähnt, geht unsere Kreuzfahrt mit der Celebrity Equinox, wie auch schon unsere letzte Kreuzfahrt, in Civitavecchia ab, wozu wir einen Tag früher nach Rom anreisen und in dem, uns nun schon bekannten Hotel Isola Scara, eine Nacht verbringen, bevor wir am 07.11.2011 auf der Equinox einschiffen.

Am Nachmittag, besser gesagt kurz nach 14.15 Uhr, des heutigen Tages brachen wir also mit dem Auto von unserem Heimatort Wertingen, auf nach München, von wo aus wir nach Rom fliegen. Im Vorfeld hatte ich wieder einen Parkplatz, außerhalb des Flughafens gebucht, von dem wir mit einem, im Parkpreis inbegriffenen Shuttle, zum Flughafen gebracht wurden.

Die Anfahrt zum Parkplatz verlief, bei absolut ruhigem Sonntagsverkehr und milden 17 Grad ohne jeglichen Zwischenfall und die Buchung des Parkplatzes, hatte auch problemlos geklappt. Gut 2 Stunden vor Abflug waren wir am Flughafenterminal 1 D, des Flughafens Franz-Josef-Strauß in München. Schnell und ohne lange Wartezeit beim Check-In, waren wir unsere beiden nagelneuen Koffer los. Unsere „alten“, gerade mal 2 Jahre gewordenen Koffer, die uns schon auf vielen Kreuzfahrten begleitet hatten, fielen einem Totalschaden auf dem Rückflug von unserem Sommerurlaub von Dalaman in der Türkei nach Stuttgart zum Opfer. Die Schadensabwicklung mit Tuifly ist noch nicht abgeschlossen. Wir hoffen aber, dass es zu einer einvernehmlichen Lösung kommt.

Nachdem wir um etliche Kilo leichter waren lebte es sich gleich viel besser. Den schönen Tag noch geniesend, gönnten wir uns ein Münchner Bier, bzw. ein Radler für die „Dame des Hauses“ im Freien. Die restliche Zeit vertrieben uns, indem wir ein wenig auf dem Flughafen herum streunten. Schließlich verging auch diese Zeit und wir konnten an Bord des Alitalia-Fluges nach Rom gehen.
Noch vor der angegebenen Abflugzeit rollten wir in Richtung Startbahn und hoben wenig später in den Nachthimmel von München in Richtung Rom ab.

Ohne Zwischenfälle landete unser Flug schließlich 15 Minuten früher als geplant auf dem Flughafen Leonardo-da-Vinci in Rom-Fiumicino. Durch die Erfahrungen unserer letzten Kreuzfahrt waren wir für das kommende Prozedere auch schon alte Hasen, so dass alles wie am Schnürchen lief. Leider dauerte es diesmal gut 20 Minuten, bis wir unsere Koffer unbeschädigt in Empfang nehmen konnten, die erste Bewährungsprobe hatten sie also überstanden Da unser Bus, der uns zum Hotel bringen sollte in knapp 15 Minuten abfuhr, ging es flugs in Richtung Ausgang. Noch im Ankunftsterminal kauften wir uns Fahrkarten für die Hin- und Rückfahrt zu und von unserem Hotel mit dem Cotral-Bus, und schon ging es ins Freie. In Rom hatte es anscheinend geregnet. Die Straßen waren nass und es wehte ein unangenehmer Wind, Zwar war es von den Temperaturen, mittlerweile war es schon nach 20 Uhr und es hatte immer noch 15 Grad, angenehm, aber wie schon gesagt, der Wind ließ das ganze kälter fühlen. Zielstrebig steuerten wir die Bushaltestelle an und schon bald konnten wir in den Bus einsteigen, der uns zu unserem Hotel brachte.

Es war schon fast beängstigend, wie problemlos alles klappte. Auch im Hotel war der Check-In schnell erledigt und wir konnten unser Zimmer beziehen. Schon im Mai hatten wir gesehen, dass ein Flügel des Hotels entweder renoviert bzw. neu hinzugebaut wurde. Diese Arbeiten waren offensichtlich abgeschlossen und auch die Zimmer im Altbau waren renoviert worden.. Wir bekamen wieder ein Zimmer im „alten“ Flügel des Hotels und wieder gab es für uns nichts zu beanstanden.

Mittlerweile war es 21 Uhr und wir hatten richtig Hunger. Um diesen zu stillen machten wir uns, nachdem wir uns kurz frisch gemacht hatten, auf in das nur 150 m entfernte Restaurant „La Locanda“, das uns ebenfalls vom vergangenen Mai noch in guter Erinnerung war. Zum Beginn unseres Kreuzfahrturlaubs gönnten wir uns einen Liter guten Vino Rosso alla Casa und eine leckere Pizza aus dem Steinofen.

Pizzeria La Locanda in Fiumicino
Müde von der Anreise, dem Wein und dem guten Essen, gingen wir zurück ins Hotel, und fielen dort nur noch ins Bett und schliefen schnell ein.



Nautical Cities - Cruise Ship Tickers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen