Hier entsteht nach und nach eine Seite mit Reiseberichten über unsere Kreuzfahrten, in denen viele Tipps beinhaltet sind, wie Landausflüge selbst organisiert werden können.
HINWEIS:
In der Spalte rechts des eigentlichen Blog unter der Rubrik "Block-Archiv" sind die Links zu den einzelnen Tagen zu finden. Einfach auf das Dreieck vor der Jahreszahl klicken und es öffnen sich die Monate, weiter auf das Dreieck vor dem Monat klicken und es öffnen sich die einzelnen Tage. Für jeden Kreuzfahrttag gibt es einen eigenen Bericht!

Montag, 16. Januar 2012

Kreuzfahrt MSC Splendida, Tag 2: Seetag

An unserem ersten ganzen Tag an Bord der MSC Spelndida, htten wir gleich einen Seetag. An diesem schliefen wir erst mal richtig aus und standen erst um 08.45 Uhr auf. Nach der Morgentoilette machten wir uns auf den Weg zum Frühstück, das wir im nahe unserer Kabine gelegenen Restaurant Villa Verde einnahmen. Auch über das Frühstück können wir nicht meckern Es gibt alles was das Herz begehrt. Eines muss ich aber doch bemängeln, die angebotenen Säfte, die für uns bei MSC schon immer ein Stein des Anstoßes waren, sind unserer Meinung nach noch schlechter geworden. Es geht eigentlich schon in Richtung ungenießbar. Hier bin ich der Meinung, dass dieses Angebot leichter eingestellt wird, als dass eine solche minderwertige Qualität angeboten wird. So, das musste auch mal gesagt sein.

Gestärkt vom Frühstück beschlossen wir einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Der Himmel war blau, die Temperaturen mit 12 Grad annehmbar und so schnupperten wir ein wenig frische Luft auf den Außendecks. Hier auch ein wenig auf dem aufgebauten Basar umgesehen und dann zurück auf die Kabine. Unsere obligatorische Schiffsbesichtigung konnten wir uns ja dieses Mal sparen da wir schon zum zweiten Mal auf der Splendida waren. So war einfach nur genießen angesagt. Natürlich stelle ich auch in diesem Block Bilder des Schiffes ein, die jedoch schon ein Jahr alt sind, aber es hat sich ja an der Einrichtung nichts verändert.

Ein erster Block mit Bildern der MSC Splendida kommt jetzt und ich gehe einfach Deckweise vor:

Deck 5:

Reception
Library (Bücherei)
Atrium
Deck 6:

The Strand Theatre
Royal Palm Casino
La Piazetta
The Cigar Lounge
L´Aperitivo Bar
Restaurant Villa Verde
Das muss für´s Erste mal reichen, die restlichen Decks arbeite ich später ein. Dann mal weiter im Tagesablauf an unserem Seetag.

Anja entschloss sich, noch ein wenig auszuruhen, was ich dazu nutzte, dass ich in den Saunenbereich der Spa-Abteilung ging. Für mich als MSC-Club-Mitglied konnte ich diesen eine Stunde kostenlos nutzen. Es gibt mehrere Saunenräume und dazu ein Türkisches Bad (Dampfsauna). Nach einem Saunagang ist es schon eine einmalige Sache sich im Ruheraum zu erholen mit Blick auf das vorbeiziehende offene Meer. Einen schöneren Ruheraum in einer Sauna kann man sich einfach nicht vorstellen.

MSC Aurea Spa
Nach diesem Genuss war der Vormittag auch schon vorbei. Noch ein wenig relaxen auf unsrer Balkonkabine und dann ging es schon wieder in Richtung Restaurant, sonst würde man ja eventuell vom Fleisch fallen. Auch das Mittagessen nahmen wir im Restaurant Villa Verde ein und es war vorzüglich. Ich persönlich bevorzuge auf den italienischen Schiffen (MSC und Costa) die Fischgerichte wobei ich bei den „Amerikanern“ oft auf die vorzüglichen Steakgerichte zurück greife. So bestellte ich auch heute wieder Fisch. Als Vorspeise wählte ich Lachs auf Dillsoße, dann einen Salat und als Hauptgang eine gebackenen Seebarbe.

Lachs auf Dillsoße
Alles schmeckte vorzüglich. Während des Mittagessens hatte der Himmel zugezogen und beim Espresso trinken hatte es zu regnen begonnen. Bei so einem bescheidenen Wetter bietet sich doch förmlich ein Mittagsschläfchen an.

Nach dem Erwachen wurde das Wetter auch schon wieder besser und zum Nachmittags-Cappuccino kamen schon wieder ein paar Sonnenstrahlen. Es war wieder so wie immer, die Zeit auf einem Kreuzfahrer raste dahin. Den obligatorischen Willkommens-Cocktail, der für alle Gäste zwischen 17.15 Uhr und 18 Uhr in allen Bars kredenzt wurde, ließen wir entfallen. Ohne großartige Unternehmungen war es schon wieder Zeit geworden, sich für den heutigen Galaabend zu richten. Doch bevor wir uns in unser Galaoutfit warfen, besuchten wir wieder die Show im Teatro. Am heutigen Abend stand die Show unter dem Motto „Sortilegio“ (Schach der Dame). Noch vor Beginn der Show stellte der Kapitän sich und seine Offiziere vor.

Der Kapitän der MSC Splendida

Nach dieser Vorstellungsrunde boten die Künstler der MSC Splendida wieder eine unterhaltsame Mischung aus Tanz, Gesang und Akrobatik.

Abendshow im Strand Theatre
Jeder kann sich vorstellen, dass der Abend sehr schnell gelaufen ist, wenn man die 2. Essensitzung hat. Dies ist keine Beschwerde von mir, nein, wir haben diese Sitzung selbst gewählt und dies aufgrund der Aufenthalte in den angelaufenen Häfen. Ich möchte auch vorweg nehmen, dass wir voll zufrieden waren mit dieser Wahl, ansonsten hätten wir teilweise nicht so lang an Land bleiben können bzw. die Zeit gehabt, uns vor dem Essen frisch zu machen. Was ich mit meiner Bemerkung sagen will ist nur, bei einem Essensbeginn um 20.30 Uhr ist man in der Regel um ca. 22 Uhr fertig, das Bordleben in den Bars zu genießen. Für uns als eigentliche „Früh-ins-Bett-Geher“ fast schon Schlafenszeit. So kam es dann auch an diesem Abend, dass nach dem Gala-Dinner, das mit dem Auftischen der „Alaska-Eistorte“ gipfelte, schon bald an das Bettgehen gedacht wurde. Natürlich durfte ein Cocktail zum Abschluss des Tages nicht fehlen. Der „Coco-Logo“ schmeckte aber so gut und in der Vorfreude auf Casablanca und der Tatsache, dass die Uhren heute Nacht um eine Stunde zurück gestellt wurden, blieb es nicht bei dem Einen. So kam es, dass es trotz Zeitumstellung wieder einmal fast Mitternacht wurde, bis wir den Weg zu unserer Kabine einschlugen.
Im Bett liegend, bemerkten wir schnell, dass wir uns offensichtlich schon auf dem Atlantik befanden, denn die Splendida wog uns bei einem schönen Seegang in das Land der Träume.



  Nautical Cities - Cruise Ship Tickers

2 Kommentare:

  1. Irgendwie kommt mir der Kapitän so bekannt vor... Ich meine es war unser Kapitän auf der MSC MUSICA...

    AntwortenLöschen